Brief von William Ritter an Egon Schiele
Albertina, Wien
ESDA ID
764
Nebehay 1979
663, nicht transkribiert/not transcribed
Bestandsnachweis
Albertina, Wien, Inv. ESA 44
Ort
München
Datierung
01.05.1914 (eigenhändig)
Material/Technik
Schwarze Tinte auf Papier
Maße
22,3 x 14,3 cm
Transkription
[Stempel:]
William Ritter
München Bavière
Biedersteinerstr.[aße] 10a/m
1 Mai 1914
Monsieur
Dans ma chronique pour l’Art et les Artistes [1]
(revue parisienne que vous connaissez sans doute) partie
hier et que paraitra au numero de juin, j’ai parlé
avec beaucoup de sympathie de vos deux oeuvres exposées
ici à la Secession: les tournesols et la petite ville. [2]
J’ai vu d’autres de vos oeuvres déjà et, peut-être,
pourais-je, d’ici à quelques mois, vous consacrer un
article spécial, par exemple dans la revue italienne
Emporium, si vous consentiez à me fournir sans
exiger de droits d’auteurs une série de photographies
d’après vos tableaux et dessins. Si ce projet vous
souriait, j’espère que la question de la gratuité des
reproductions ne serait pas un obstacle. Peut-être
estimerez vous compensé ce désagrement par le recrute-
ment d’un public nouveaux dans lequel se trouveront cer-
tainement quelques admirateurs de plus.
Veuillez agréer, Monsieur, mes meilleurs compliments.
William Ritter
William Ritter
München Bavière
Biedersteinerstr.[aße] 10a/m
1 Mai 1914
Monsieur
Dans ma chronique pour l’Art et les Artistes [1]
(revue parisienne que vous connaissez sans doute) partie
hier et que paraitra au numero de juin, j’ai parlé
avec beaucoup de sympathie de vos deux oeuvres exposées
ici à la Secession: les tournesols et la petite ville. [2]
J’ai vu d’autres de vos oeuvres déjà et, peut-être,
pourais-je, d’ici à quelques mois, vous consacrer un
article spécial, par exemple dans la revue italienne
Emporium, si vous consentiez à me fournir sans
exiger de droits d’auteurs une série de photographies
d’après vos tableaux et dessins. Si ce projet vous
souriait, j’espère que la question de la gratuité des
reproductions ne serait pas un obstacle. Peut-être
estimerez vous compensé ce désagrement par le recrute-
ment d’un public nouveaux dans lequel se trouveront cer-
tainement quelques admirateurs de plus.
Veuillez agréer, Monsieur, mes meilleurs compliments.
William Ritter
Anmerkungen
[Übersetzung:]
1. Mai 1914
Monsieur
In meinem Bericht für L’Art et les Artistes (die Pariser Revue, die Sie bestimmt kennen), der gestern abgeschickt wurde und im Juni-Heft erscheinen wird, habe ich mit viel Sympathie über Ihre zwei Werke gesprochen, die hier in der Secession ausgestellt sind: Die Sonnenblumen und die Kleine Stadt. Ich habe bereits viele andere Ihrer Werke gesehen und vielleicht könnte ich, in ein paar Monaten, Ihnen einen besonderen Artikel widmen, zum Beispiel in der italienischen Revue Emporium, falls Sie zustimmen würden, mir ohne die Urheberrechte zu verlangen, einige Fotografien ihrer Bilder und Zeichnungen zuzuschicken. Wenn Ihnen das Projekt gefällt, hoffe ich, dass die Frage der Kostenfreiheit kein Problem wäre. Vielleicht würden Sie diese Unannehmlichkeit als entschädigt ansehen durch die Anwerbung eines neuen Publikums, in dem sich bestimmt einige zusätzliche Bewunderer finden werden.
Mit freundlichen Grüßen,
William Ritter
[1] In Paris erscheinende Kunstzeitschrift.
[2] Frühjahr-Ausstellung der Münchener Secession, Verein bildender Künstler Münchens, 03.03.–19.04.1914. – Welke Sonnenblumen (Herbstsonne II), 1914, K P280; welche „Kleine Stadt“ in München gezeigt wurde, ist unklar.
1. Mai 1914
Monsieur
In meinem Bericht für L’Art et les Artistes (die Pariser Revue, die Sie bestimmt kennen), der gestern abgeschickt wurde und im Juni-Heft erscheinen wird, habe ich mit viel Sympathie über Ihre zwei Werke gesprochen, die hier in der Secession ausgestellt sind: Die Sonnenblumen und die Kleine Stadt. Ich habe bereits viele andere Ihrer Werke gesehen und vielleicht könnte ich, in ein paar Monaten, Ihnen einen besonderen Artikel widmen, zum Beispiel in der italienischen Revue Emporium, falls Sie zustimmen würden, mir ohne die Urheberrechte zu verlangen, einige Fotografien ihrer Bilder und Zeichnungen zuzuschicken. Wenn Ihnen das Projekt gefällt, hoffe ich, dass die Frage der Kostenfreiheit kein Problem wäre. Vielleicht würden Sie diese Unannehmlichkeit als entschädigt ansehen durch die Anwerbung eines neuen Publikums, in dem sich bestimmt einige zusätzliche Bewunderer finden werden.
Mit freundlichen Grüßen,
William Ritter
[1] In Paris erscheinende Kunstzeitschrift.
[2] Frühjahr-Ausstellung der Münchener Secession, Verein bildender Künstler Münchens, 03.03.–19.04.1914. – Welke Sonnenblumen (Herbstsonne II), 1914, K P280; welche „Kleine Stadt“ in München gezeigt wurde, ist unklar.
Provenienz
Max Wagner, Wien
1954: Albertina, Wien (Legat)
1954: Albertina, Wien (Legat)
Eigentümer*in
Autor*in
Unterzeichner*in
Empfänger*in
Erwähnte Institution
Abbildungsnachweis
Albertina, Wien
Verknüpfte Objekte
(+-)
Ausstellungen
(+-)
-
Frühjahr-Ausstellung der Münchener SecessionVerein bildender Künstler Münchens, München, 03.03.–19.04.1914
PURL: https://www.egonschiele.at/764